Yesss! Visum genehmigt, Haus gemietet!

Heute morgen haben wir zwei Emails vom australischen Immigration Office bekommen: Unser Visum ist genehmigt worden. Ab heute, dem 10.01.2019 können wir beliebig oft nach Australien ein- und ausreisen. Bleiben dürften wir sogar für 4,5 Jahre (Nein Mama, wir haben immer noch vor nach 3 Jahren zurückzukommen. Versprochen!). Die Bewilligung des Visums hat nur 10 Tage gedauert. Wir sind mega happy, dass es so schnell geklappt hat. Bei der Beantragung des Visums wurde nämlich angezeigt, dass teilweise das Visum erst nach 55-70 Tagen ausgestellt wird. Da wären wir mit unseren schon gebuchten Flügen ganz schön in die Bredouille gekommen…

Das zweite Highlight der letzten Tagen war das Unterschreiben unseres Mietvertrags. Über meine PhD Betreuerin in Australien haben wir schon im Dezember Aussicht auf ein kleines “Townhouse” in Graceville gehabt. Aktuell wohnen in der Bude der Neffe meiner Betreuerin und seine Frau. Als meine Betreuerin mitbekommen hat, dass die beiden im Februar ausziehen wollen, hat sie den Kontakt für uns hergestellt. Bei der Besichtigung des Hauses via Skype waren wir sofort total begeistert. Die Bude ist ca. 90qm groß, hat einen Balkon, zwei Bäder, eine Terrasse und grenzt direkt an einen Park. Und wir haben sogar ein extra Gästezimmer für euch! Von der Uni und dem Stadtzentrum ist sie nur 3 km entfernt und die einzige S-Bahn Linie in Brisbane ist nichtmal 1km weit weg. Hammer! Selbst der Preis ist ziemlich in Ordnung. Was ist der Haken? (1) Wir haben nur Fotos vom Haus gesehen, sie per Skype angeschaut und eine Beschreibung von meiner Betreuerin gehört. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber weil wir selber noch nicht da waren, könnten wir prinzipiell immer noch in eine Bruchbude einziehen! (2) Wir müssen die Wohnung schon ab dem 15.02 mieten und bezahlen deshalb 2 Wochen Miete ohne selber in AUS zu sein. (3) Die Bewerbung als Mieter war super umfangreich. Es kann aber sein, dass das in Australien immer so ist.

Nachdem wir uns auf die Wohnung kurz vor Weihnachten beworben haben, kam kurz vor Silvester die Zusage mit der Bitte innerhalb von 24 Stunden, die Kaution von AUD § 2900 zu überweisen. Unser Geld hat zwar fast 1 Woche nach Australien gebraucht, war aber nicht schlimm. Wir haben jetzt die Zusage, dass wir am 15.02 einziehen können. Jetzt schon eine Unterkunft zu haben ist für uns super gut und entspannend. Erstmal in ein AirBnb ziehen und vor dort aus in der Stadt nach Wohnungen zu suchen, hätte die ersten Wochen sehr anstrengend und stressig gemacht. Zwar ist das Häuschen größtenteils unmöbliert. Das stellt allerdings kein Problem dar, da der allseits beliebte Schwede auch in Australien alles bietet, was das Herz begehrt. Lisa füllt schon fleißig unseren Warenkorb… 😀

Unten sind noch ein paar Bilder von der Wohnung und hier gibts einen Grundriss vom Haus!

Bis bald,
Lisa und Paul

Lisa und Paul
mail@itsschloppers.com